Fußballturnier der Jugendhilfe zum 100-jährigen Bestehen der Diakonie in Essen

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Diakonie in Essen veranstaltete die Jugendhilfe des Diakoniewerk Essen ein Fußballturnier. Auf dem Fußballplatz der Karl-Schreiner-Häuser in Überruhr spielten acht Mannschaften mit Jugendlichen aus verschiedenen Jugendhilfeeinrichtungen um den Sieg.

Begrüßt wurden die Spielerinnen und Spieler von Diakoniepfarrer Andreas Müller und Roswitha Burchhardt, Einrichtungsleiterin der Karl-Schreiner-Häuser und des Aufnahmeheims. Pfarrer Müller dankte besonders den Mitarbeitenden aus der Jugendhilfedes Diakoniewerks Essen, die das Turnier  trotz der engen Personalsituation hervorragend organisiert hat. Peter Renzel, Dezernent für Jugend, Soziales und Arbeit der Stadt Essen sprach ein Grußwort, in dem er die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt rückte, für die sich die Diakonie und viele andere Träger mit ihren Jugendhilfeeinrichtungen stark machen. Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen von Rot-Weiß Essen, stellte besondere Preise vor. Das Gewinnerteam wurde zum Heimspiel von Rot-Weiß Essen gegen den SV Sandhausen im Dezember eingeladen. Für den ersten Platz beim Torwandschießen gab es ein Trikot der neuen Saison mit der Rückennummer 100 und Aufschrift Diakonie Essen. Auch der VfL Bochum stiftete Preise für das Speedschießen.

Den ersten Platz des Turniers holte sich das Team von der Kinder- und Jugendhilfe FLOW. Auf Platz 2 schaffte es das gemeinsame Team von Aufnahmeheim Diakoniewerk und “Team Stoppi” der Jugendhilfe Essen. Platz 3 belegte die Mannschaft des Don Bosco-Heim Viersen. Zudem waren die Karl-Schreiner-Häuser und das SOS-Kinderdorf mit je zwei Mannschaften und das Internat für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler vertreten.

Wer gerade nicht spielte, konnte sich bei Torwandschießen, Speedschießen oder Volleyball ausprobieren. Für das leibliche Wohl wurde mit Gegrilltem und Getränken gesorgt. Ein besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern, der Johanniter-Unfall-Hilfe für den Sanitätsdienst, dem Rotary Club Essen-Gruga für die finanzielle Unterstützung und allen Helfenden.