Essener Reformationsfeier | #AUSLIEBE – 100 Jahre Diakonie in Essen

Unter dem Motto #AUSLIEBE hat die Essener Diakonie ein ganzes Jahr lang ihr 100jähriges Bestehen gefeiert – mit Gottesdiensten, zwei Bürger:innen-Gesprächen, Vorträgen, Aktionstagen, einer diakonischen Jobbörse, Ausstellungen, Fachveranstaltungen und mehreren kulturellen Events. Die Essener Reformationsfeier am Dienstag, 31. Oktober, um 18 Uhr in der Kreuzeskirche bildet den festlichen Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen und ist somit auch ein guter Anlass, aus verschiedenen Perspektiven auf den Ertrag dieses Jahres zu blicken.

Statements spiegeln Motivationen und Erfahrungen wider

Mitarbeitende aus verschiedenen Arbeits- und Tätigkeitsfeldern der Essener Diakonie geben in einer Foto-Präsentation Auskunft über ihre Motivation; Menschen, die durch diakonische Einrichtungen und Angebote unterstützt, gefördert und begleitet wurden, berichten über ihre Erfahrungen. Die Predigt hält Diakoniepfarrer Andreas Müller über Matthäus

9,35 bis 10,1: „Die Ernte ist groß.“ Die liturgische Leitung hat Assessorin Monika Kindsgrab; für die musikalische Gestaltung sorgen einmal mehr die BE Sound-Band (Leitung: Lina Wittemeier, Pop-Kantorin des Bistums Essen) und das Vokalensemble Vollklang (Leitung und Orgel: Thomas Rudolph).

Abend der Begegnung

Im Anschluss lädt der Kirchenkreis Essen dazu ein, bei einem Imbiss des Diakonie-Restaurants Church noch ein wenig zu Verweilen.

#AUSLIEBE – 100 Jahre Diakonie in Essen
ESSENER REFORMATIONSFEIER 2023